5. Arbeitstreffen des Arbeitskreises der Diagnosegruppe Myositis
Dieses Mal online
Am 27.09.2020 fand das fünfte Arbeitstreffen der Diagnosegruppe Myositis statt. Aufgrund der Corona-Situation haben sich die Teilnehmer in einer Videokonferenz zusammengefunden. Diese wurde von der Vorsitzenden Silke Schlüter organisiert und moderiert. Unter den Teilnehmern, waren auch Roland Mischke, der Vorsitzende des Landesverbands Hessen und die zwei neuen Kontaktpersonen der Diagnosegruppe Myositis, Jessica Diedrich und Heinrich Winkelhaus.
Zu den Hauptthemen der Veranstaltung gehörte die aktuelle Corona-Situation und das weitere Vorgehen hinsichtlich des geplanten Fachsymposiums im Mai 2021. Silke Schlüter berichtet von der online stattgefundenen Delegiertenversammlung und gab einen Überblick bezüglich des aktuellen Stands des Versendens der Flyer der DG und des Patientenratgeber Myositis.
Danach erfolgten Diskussionen zu der finanziellen Situation, den Mitgliederzahlen und zukünftigen Veranstaltungen bzw. Teilnahme an diesen (z.B. Fachtag für Eltern von Kindern mit Myositis, MYOSITIS NETZ Treffen am 22. Januar 2021). Silke Schlüter wies noch einmal auf die Änderungen bezüglich der Verteilung der Gelder für Pauschal- und Projektförderung hin und es wurde besprochen, welche Anträge gestellt werden müssen.
Es gab Diskussionen zu verschiedenen medikamentösen Therapien und Silke informierte über die Zusammenarbeit mit dem MYOSITIS NETZ und der International Myositis Society. Leider sind auch hier Corona-bedingt einige Arbeiten ins Stocken geraten.
Der Myositis-Nachwuchs – Forschungspreis kann durch weitere Spenden von Josef und Denis Dumm und Jutta Franke-Martini erst einmal bis zum Jahr 2024 vergeben werden. Abschließend fand ein gemeinsamer Gedankenaustausch in Hinsicht auf zukünftige Öffentlichkeitsarbeit, Forschungsunterstützung und weitere Aktivitäten statt. Die DG Myositis plant u.a. eine Podcast-Reihe rund um Myositis.